Eine starke Ehe bauen
 

Beziehungskiste / 13. November 2019

Der „Ehevorbereitungs-Kurs“ PREPARE/ENRICH ist eine gute Möglichkeit, um systematisch über die eigene Beziehung zu sprechen. Mit Dario Sarcevic, psychologischer Berater.

 
Bedürfnisorientiert erziehen
 

Beziehungskiste / 19. Oktober 2020

In modernen Erziehungskonzepten sind die Bedürfnisse der Kinder zentral. Familienberaterin Daniela Albert erläutert, was bedürfnisorientierte Erziehung ist.

 
Gemeinsam wachsen
 

Beziehungskiste / 21. Oktober 2019

»Ich werde am Du zum Ich«, sagt Martin Buber. Diplom-Psychologe Joachim Lask erklärt, wie unser „Ich“ in der Beziehung zu einem „Du“ entsteht und sich formt.

 
Spielend leicht erziehen
 

Beziehungskiste / 8. Februar 2021

Ist Erziehung sehr kompliziert geworden? Eigentlich nicht. Stefanie Diekmann ist sich sicher, dass sich Kinder gut entwickeln, wenn sie Nähe und Klarheit erleben.

 
Empathische Kommunikation
 

Beziehungskiste / 21. Dezember 2020

Empathie ist die Grundlage für gute und gelingende Beziehungen. Empathische Kommunikation ist das Mittel, diese Beziehungen zu pflegen. Mit Rahel Stank.

 
Hilfe, meine Eltern trennen sich!
 

Beziehungskiste / 18. Januar 2021

Wenn Eltern sich trennen, ist das für Kinder eine sehr schmerzhafte Erfahrung. Birgit Haigis macht Mut, Kinder bewusst durch diese schwere Zeit zu begleiten.

 
Wenn Gott dir ein Solo schenkt
 

Beziehungskiste / 24. August 2020

Glücklich ohne Partner!? Sängerin Katja Zimmermann teilt ihre Erlebnisse und Erfahrungen als Single und lädt dazu ein, diese Zeit bewusst zu nutzen.

 
Patchwork-Familien
 

Beziehungskiste / 1. März 2021

Mein, dein, unser Kind … Patchwork-Familien stehen vor besonderen Herausforderungen, wenn es darum geht, als Familie zusammenzuwachsen. Mit Anna Birgit Haigis.

 
Männer & Gefühle
 

Beziehungskiste / 16. November 2020

Männer haben Emotionen! Karsten Stank und Christof Littmann unterstützen Männer, die eigenen Gefühle zu erkennen und Bedürfnisse zu kommunizieren.