Ganzheitliche Gesundheit: Ätherische Öle
 

Kleine Kräuterkunde / 2. September 2020

Aus verschiedenen Pflanzen können ätherische Öle gewonnen werden, die unserer Gesundheit guttun. Drei Beispiele für den Alltag erklärt Aromatherapeutin Sonja Riedel.

 
Ganzheitliche Gesundheit: Fasten
 

Kleine Kräuterkunde / 2. Oktober 2019

Fasten regt die Selbstheilungskräfte des Körpers an. Auch unserer Seele tut ein zeitweiliger Verzicht gut. Kräuterwissen und Kraftquellen für die Seele entdecken.

 
Ganzheitliche Gesundheit: Was uns gut tut
 

Kleine Kräuterkunde / 25. September 2019

Eine gute Ernährung, Bewegung und Entspannung sind wichtig für unser gesamtes Wohlbefinden. Mit Ruth und Dr. Dietmar Pfennighaus.

 
Ganzheitliche Gesundheit: Mutterkraut
 

Kleine Kräuterkunde / 18. September 2019

Bei Kopfschmerzen helfen Pflanzen wie Mutterkraut und Holunder. Kopfschmerzen können aber auch ein Signal sein, dass uns zu viel "durch den Kopf geht“.

 
Ganzheitliche Gesundheit: Weißdorn
 

Kleine Kräuterkunde / 28. August 2019

Manche Kräuter wirken beruhigend bei Stress. Auch bewusste Entspannung ist wichtig. Kräuterwissen und Kraftquellen für die Seele entdecken.

 
Ganzheitliche Gesundheit: Wegwarte & Beifuß
 

Kleine Kräuterkunde / 21. August 2019

Bittere Kräuter wie der Beifuß sind hilfreich für die Darmgesundheit. Kräuterwissen und Kraftquellen für die Seele entdecken, mit Ruth und Dr. Dietmar Pfennighaus.

 
Ganzheitliche Gesundheit: Goldrute
 

Kleine Kräuterkunde / 14. August 2019

Was uns „an die Nieren“ geht, kann auch tiefere Ursachen haben. Kräuterwissen und Kraftquellen für die Seele entdecken, mit Ruth und Dr. Dietmar Pfennighaus.

 
Salbei & Thymian
 

Kleine Kräuterkunde / 30. August 2018

Salbei & Thymian gehören zu den „pflanzlichen Antibiotika“. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt ihre Wirkungsweise und wie man sie verarbeiten kann.

 
Beinwell
 

Kleine Kräuterkunde / 23. August 2018

Der Beinwell ist eine Pflanze zum Wohl unserer Beine. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wobei er hilfreich sein kann und wie man daraus eine Tinktur herstellt.