Motiviert durch Dankbarkeit und Liebe
 

Schönblick TV / 16. Februar 2021

Prof. Dr. Hans-Joachim Eckstein geht der Frage nach, wer die eigentlich Gerechten im Lukasevangelium sind. Spannend ist der Übertrag auf uns heute.

 
Die Verteidigung des Evangeliums
 

Schönblick TV / 2. Februar 2021

Warum gerade dieses Thema so wichtig für den Evangelisten Lukas ist, erklärt Prof. Dr. Hans-Joachim Eckstein in seinem Vortrag.

 
Mit Gottes Augen sehen
 

Schönblick TV / 26. Januar 2021

Prof. Eckstein erklärt aus Texten des Lukasevangeliums, dass wir ein Wunsch sind, den Gott sich erfüllt hat. Können wir auch mit solchen Augen sehen?

 
Jesus vorraussetzungslose Liebe
 

Schönblick TV / 19. Januar 2021

Jesus liebt uns ohne Wenn und Aber. Prof. Eckstein erklärt anhand des Lukasevangeliums, warum für Jesu Nachfolger ein absolutes Überholverbot besteht.

 
Was wir sind, das sind wir durch Beziehung!
 

Schönblick TV / 12. Januar 2021

Der Evangelist Lukas hat von Jesus gelernt: Gottes Reich entsteht durch Beziehung. Prof. Eckstein beschreibt es in diesem Vortrag als Fest für uns alle.

 
Du bist geliebter als du ahnst!
 

Schönblick TV / 5. Januar 2021

Dr. Hans-Joachim Eckstein ist Professor für Neues Testament und gibt in diesem Vortrag eine Einführung in das Lukasevangelium. Er stellt Bezüge zu unserem Leben her.

 
Wie will die Bibel verstanden werden?
 

Schönblick TV / 31. Januar 2019

Wir können ein Verständnis von der Bibel haben. Aber welches Verständnis hat die Bibel von sich selber? Dieser Frage geht Prof. Hans-Joachim Eckstein nach.

 
Gott begegnet Paulus
 

Schönblick TV / 24. Januar 2019

Eine der spannendsten und folgenreichsten Gottesbegegnungen der Bibel ist die Offenbarung Gottes gegenüber Paulus. Er begegnet Jesus Christus, der ihn veränderte.

 
Gott begegnet Maria Magdalena
 

Schönblick TV / 10. Januar 2019

Prof. Hans-Joachim Eckstein geht der Frage nach, ob es direkte Gottesbegegnungen gibt und ob man Gott sehen kann. Er gibt Antworten aus dem Neuen Testament.