Psychologisch

Jetzt streamen: Der praxisnahe Talk zu Themen rund um mentale Gesundheit. Mit Moderator Marcel Wieland.

Kontaktieren Sie uns!
Psychologisch

Alle Folgen

Sterbehilfe und Suizidprävention

Eine bewegende Diskussion über Sterbehilfe und Suizidprävention in Deutschland. Im Interview spricht Marcel Wieland mit dem Experten Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl über die aktuelle Rechtssituation, die ethischen Herausforderungen und innovative Ansätze zur Prävention.

Echt sein – aber wie?

Wie kann man in einer Welt voller Erwartungen und der starken Präsenz sozialer Medien authentisch bleiben? Susanne Altstädt ist Beratungspsychologin und spricht im Interview darüber, wie authentisches Leben gelingen kann.

Wurzeln, die mich tragen!

Die erfahrenen Beratungspsychologin Susanne Altstädt gibt wertvolle Einblicke und erklärt im Interview wie unsere persönlichen Wurzeln eine bedeutende Rolle in unserem Leben spielen können. Es geht um die zentrale Frage, was Halt im Leben gibt?

Vergeben, vergessen, neu anfangen?

Vergebung ist persönlich, zwischenmenschlich und gesellschaftlich ein herausforderndes Thema: Der psychologische Berater Reiner Dienlin gibt im Interview hilfreiche Tipps, wie man Vergebung besser leben kann.

Lebenszeit – wie damit umgehen?

Was ist Zeit? Wie hat sich das Verständnis vom Umgang mit der Zeit gewandelt? Welche Rolle spielt die Persönlichkeit? Bringt beruflicher Erfolg beim Zeitmanagement auch automatisch Wohlbefinden mit sich? Welche Rolle spielt das Lebensalter? Der psychologische Berater Reiner Dienlin spricht aus seinem reichen Erfahrungsschatz.

Biblisch Therapeutische Seelsorge – was ist das?

Wie unterscheidet sich Seelsorge, Beratung und Psychotherapie? Kennt die Bibel eine spezielle Art von Seelsorge? Wer ist der Mensch eigentlich? Wie wird er leidend? Wie kann ihm ganzheitlich geholfen werden? Der psychologischer Berater Reiner Dienlin gibt hilfreiche Einsichten.

Depression – was tun?

Depression kann jeden treffen. Sie hat viele Gesichter und ist eine ernstzunehmende Erkrankung. Aber sie ist besser behandelbar als viele denken. Prof. Dr. Ulrich Hegerl, Vorsitzender der Stiftung Deutsche Depressionshilfe im Interview.

Schmerzen & Psyche - was tun?  (1)

Welcher Zusammenhang besteht zwischen Schmerzen und psychischen Belastungen? Was sind eigentlich Schmerzen und wie kann man sie am besten behandeln? Der Schmerztherapeut Dr. med. Jürgen Ferlemann spricht aus seinem langjährigen Erfahrungsschatz.

Spaltungen in der Gesellschaft - warum?

Wie kommt es zu einer gespaltenen Gesellschaft? Welche Faktoren tragen dazu bei? Was kann helfen? Marcel Wieland im Interview mit dem Diplom-Psychologischen Coach Eric Rünger.

Über die Sendung

In der neuen Talk-Sendung "Psychologisch" sprechen Experten zu Themen rund um mentale Gesundheit und geben praktische Tipps für Betroffene. Mit Marcel Wieland.

Neue Folge jeden Dienstag, 21:30 Uhr

Psychologisch
Kategorien
Gesundheit, Talk, Bildung, Hope Original
Episoden
41
FÜR HOPE TV SPENDEN

Das könnte dich auch interessieren ...

Fit & Gesund

Matthias Müller im Gespräch mit Dr. Dr. Gerd Ludescher über neue Forschungsergebnisse und deren Alltagstauglichkeit.

Sportlich

Sport im Alltag - das geht. Eine Serie, die motiviert, sich zu bewegen.

Tränen. Stationen meines Trauerwegs.

Eine persönliche Serie zum Thema Trauer. Sylvia Renz erzählt vom Verlust ihrer Tochter, reflektiert über ihre Trauer und spricht darüber, was ihr geholfen hat. Bewegend!

Hope Kolleg

Praktische Fragen des Lebens werden im Hope Kolleg von unterschiedlichen Referenten betrachtet.

Haben Sie Fragen zu dieser Sendung?

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media meine oben angegebe-nen Daten zu meiner Betreuung im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen speichert, verarbeitet und nutzt. Dieser Einwilligung kann ich jederzeit schriftlich mit Wirkung für die Zukunft entweder postalisch, per E-Mail oder per Fax an Hope Media, Sandwiesen-str. 35, D – 64665 Alsbach-Hähnlein, widerrufen. Dabei entstehen mir keine anderen Kosten als die Porto-kosten bzw. die Übermittlungskosten nach den bestehenden Basistarifen.

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media mich künftig über ihre Arbeit informiert und auf Spenden-möglichkeiten hinweist.

Absenden