computence
 

Nachgefragt / 12. Juli 2016

Das Kunstwort „computence“ ist eine Mischung aus Computer und dem englischen Wort „competence“, also Kompetenz. Was steckt dahinter?

 
1year4jesus
 

Nachgefragt / 29. März 2016

Jugendliche sind ein Jahr in verschiedenen Projekten und Kirchen sozial und missionarisch aktiv. Mit Arne Janssen, Hannah Bendner und Dennis Vielweber.

 
Gemeinsam für Flüchtlinge
 

Nachgefragt / 22. März 2016

Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten hat die Anleitung „Gemeinsam für Flüchtlinge“ herausgegeben. Was ist der Inhalt?

 
Solo leben – und zwar glücklich
 

Nachgefragt / 15. Januar 2016

Alleinstehende sind ungebunden und frei. Oft aber gewinnt das Gefühl Oberhand: Singles leben in einer Warteschleife.

 
Dem Fremden begegnen
 

Nachgefragt / 29. Dezember 2015

Die deutsche Gesellschaft ist vor gewaltige Herausforderungen gestellt, den vielen Flüchtlingen adäquat zu begegnen. Wie kann diese Begegnung aussehen?

 
Bienen – Mehr als Honig
 

Nachgefragt / 17. November 2015

Der Mensch braucht die Biene, die eine maßgebliche Rolle im Ökosystem spielt. Doch der Lebensraum der Biene ist bedroht. Interviewgast: Norbert Fritz.

 
Ralf Juhre und Moderatorin Anja Lehmann
 

Interview / 21. Oktober 2015

Seit fast 30 Jahren ist Ralf Juhre Führungstrainer & Organisationsentwickler. Er liebt es, Menschen zu fördern. Wie das geht, erzählt er im Interview.

 
Anja Lehmann mit Klaus van Treeck, Leiter des Institutes für Weiterbildung
 

Nachgefragt / 20. Oktober 2015

Unsere Gesellschaft braucht das Ehrenamt. Motivation und Konstanz in der Tätigkeit sind kein Zufall.

 
Das Wunder der Freiheit
 

Nachgefragt / 24. September 2015

3. Oktober 1990: Die lang erhoffte Wiedereinigung Deutschlands war erreicht. Anja Lehmann spricht mit Bernd Oettinghaus über dieses Ereignis und was wir noch heute davon lernen können.