Der leidende Gott
 

die BIBEL. das LEBEN. / 18. September 2022

Die große Botschaft der Bibel ist die, dass Gott selbst in das Leid dieser Welt hinabgestiegen ist. Er fühlt mit uns und holt uns aus allem Elend heraus.

 
Ein Sterben zum Leben
 

die BIBEL. das LEBEN. / 11. September 2022

Wir Menschen sterben in den Tod. Die Bibel dagegen kennt ein Sterben, das zum Leben dient. Damit ist nicht nur der Tod von Jesus Christus gemeint.

 
Vertrauen heißt warten können
 

die BIBEL. das LEBEN. / 4. September 2022

Meistens fällt es uns Menschen nicht leicht, Geduld zu üben und darauf zu warten, dass Gott hilft. Doch wer wirklich vertraut, wird auch Geduld lernen.

 
Wohlwollen und Nachsicht
 

die BIBEL. das LEBEN. / 28. August 2022

Menschen, die uns begegnen, stellen ganz unterschiedliche Herausforderungen dar. Ob wir sie bewältigen, hängt auch von unserer inneren Einstellung zu ihnen ab.

 
Sich über Gott freuen
 

die BIBEL. das LEBEN. / 21. August 2022

Im biblischen Sprachgebrauch ist die Freude, die Menschen über Gott empfinden, der Lobpreis, der ihm dargebracht wird. Eigentlich ist es eine Lebenshaltung.

 
Der ferne und nahe Gott
 

die BIBEL. das LEBEN. / 14. August 2022

Gott ist unsichtbar und scheint weit weg zu sein. Doch wenn wir offen sind für eine Begegnung mit ihm, nehmen wir ihn als einen nahbaren Gott wahr.

 
Gottes Hoffnung erfüllt sich!
 

die BIBEL. das LEBEN. / 7. August 2022

Eine tiefere Erfahrung der Macht und Liebe Gottes kann uns helfen, in Anfechtungen und Prüfungen an der Hoffnung festzuhalten.

 
Verletzung und Versöhnung
 

die BIBEL. das LEBEN. / 12. Juni 2022

Die Brüder Josephs sehen sich plötzlich mit ihrer vergangenen Schuld konfrontiert und haben Angst vor Josephs Rache. Stattdessen erleben sie Vergebung.

 
Macht und Ohnmacht
 

die BIBEL. das LEBEN. / 5. Juni 2022

Joseph wird als träumender Lieblingssohn seines Vaters von seinen Brüdern gehasst. Sie nutzen ihre Macht und verkaufen ihn als Sklaven nach Ägypten.